Kreisverband Kyffhäuserkreis der Gartenfreunde e.V.
Kreisverband Kyffhäuserkreis der Gartenfreunde e.V.

Gartenbörse unserer Kleingarten Vereine

Mehrere Gärten verschiedener Größen und mit unterschiedlicher Ausstattung
können wir zurzeit in folgenden Gartenanlagen anbieten:

Was ist unbedingt zu beachten:

• Die Gärten sind Pachtgärten nach Bundeskleingartengesetz. Zur Gartenübernahme tritt der Pächter in einen Kleingartenverein ein. Er muss dazu die Satzung und die Gartenordnung akzeptieren und einen Pachtvertrag unterzeichnen.
  • Ein Kleingarten dient prinzipiell der Selbstversorgung mit Obst und Gemüse. Dies muss sichtbar sein, d.h. auf mindestens einem Drittel der Gartenfläche muss jährliche Bodenbearbeitung durchgeführt werden.
  • Die Bebauung ist nur beschränkt möglich. Es darf nur ein Bauwerk mit max. 24 m2 Grundfläche errichtet werden. Dazu ist eine Baugenehmigung beim Vorstand zu beantragen.
  • Die Anpflanzung von Gehölzen, die keine Obstbäume sind und die im ausgewachsenen Zustand höher als 3,00 m werden (Waldbäume) ist aufgrund der Zweckbindung des Kleingartens verboten. Dies ist bei der Gartenübernahme zu beachten.
  • Regelungen für die Bepflanzung, Abstände, Zäune, Hecken, Gewächshäuser usw. stehen in der Gartenordnung.

Ein besonderes Angebot des Kreisverbandes für Einsteiger

Möchten Sie auch einmal selbst erzeugtes frisches Obst und Gemüse essen?

Aber:
Wissen Sie schon jetzt, ob ein Garten Ihr langjähriges Hobby werden könnte?
Kennen Sie das Bundeskleingartengesetz?
Möchten Sie gleich Mitglied eines Kleingartenvereins werden?

Vielleicht wäre es für Sie ja interessant, einmal einen Garten für ein Jahr zu testen?

Wir können Ihnen folgendes Angebot machen:
Eine Nutzungsvereinbarung über einen Garten zum Anbau von Gemüse und zur Obsternte,
ohne Vereinsmitgliedschaft, nur ein Test, zeitlich begrenzt bis zum Jahresende des nächsten Jahres.
Danach können Sie zwanglos eine Entscheidung treffen, ob sie den oder vielleicht auch einen anderen Garten pachten wollen.

Wussten Sie das?
Auf einer Gartenfläche von ca. 100 m2 kann man pro Jahr 100 KG Obst und Gemüse ernten.

Bei Interesse können Sie sich gern an den Kreisverband Kyffhäuserkreis der Gartenfreunde e.V. wenden,
am besten über E-Mail: gartenvereine-kyff@t-online.de

© Kreisverband Kyffhäuserkreis der Gartenfreunde e.V.